Was ist Prophylaxe?

Prophylaxe bedeutet – auf den Punkt gebracht – nichts anderes als Vorbeugen statt Nachsehen!

Hierfür gibt es speziell geschultes bzw. ausgebildetes Personal und eine Vielzahl technischer Hilfsmittel. Das beste Ergebnis bietet nicht
eine 08/15-Standardsitzung, sondern eine individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Prophylaxe.

Was kann Prohylaxe?

Wichtigster Bestandteil einer zahnmedizischen Individualprophylaxe ist das frühzeitige Erkennen von pathologischen Unregelmäßigkeiten. Das ist dringende Voraussetzung, um unwiederbringlichen Schaden zu reduzieren.

Angepasst an die Untersuchungsergebnisse sowie dem zuvor festgestelltem individuellem Risiko, erfolgt im Rahmen der Sitzung die professionelle Zahnreinigung. Hierbei werden für einen selbst unerreichbare Nischen wie Zahnzwischenräume, Fissuren, Restaurationsränder und Zahnfleischtaschen substanzschonend aber effizient von Bakterien und Belägen befreit.

Abschließend werden die Zahnoberflächen perfekt geglättet und mineralisch gehärtet.

Informationen aus erster Hand zur Reduktion des individuellen persönlichen Risikos können im Rahmen dieser Sitzung direkt vom „Fachmann“ erfragt werden.

Mit regelmäßig durchgeführter zahnmedizinischer Prophylaxe wird das Risiko, an einer der beiden Volkskrankheiten zu leiden (s. „warum Prophylaxe“), relevant reduziert. Zahlen aus einer 30-jährigen Studie von P. Axelson, B. Nyström und J. Lindhe belegen objektiv und eindeutig den Nutzen aus solchen Präventionskonzepten. So hatten die Patienten der Studie ohne Prophylaxe 50-60% mehr Beläge, 9,4 mehr Zähne gingen durchschnittlich verloren, durchschnittlich 13 mehr Zähne hatten Karies und ca 26% mehr Zähne waren parodontal geschädigt.

Außerdem erhält man nebenbei ein strahlendes Lächeln, bekämpft effizient störenden Mundgeruch und kann sicher sein, dass eventuelle Erkrankungen frühzeitig erkannt werden.

Was kostet mich das?

Die marktüblichen Preise variieren erheblich.

Faktoren zur Preisgestaltung sind zum Einen regionale Rahmenbedingungen, aber auch Qualifikation des Personals, fachlicher Anspruch (Ausmaß der Erkrankung) und – ganz entscheidend – die notwendige Zeit.

Die zahnmedizinische Prophylaxe kostet derzeit in Deutschland zwischen € 100,- und 200,-.

Bei gesetzlich versicherten Patienten wird ein Teil der Kosten durch die Krankenversicherung übernommen.

Bitte beachten Sie: BILLIG muss nicht PREISWERT sein!